2. Landeslehrgang Goshin-Jitsu 2023 beim VfB-Forchheim

45 Sportler aus ganz Bayern kamen zum Landeslehrgang nach Forchheim.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten des Goshin-Jitsu Verbands Bayern Gert Closmann, erfolgte die Vorstellung der Dozenten und die Ehrung eines verdienten Mitglieds.

Dem 1. Vorstand des Judoclub Lauf, Georg Nerowski wurde für seine Verdienste für den Verband der 2. DAN Goshin-Jitsu verliehen.

Nach der Mittagspause (die Frauen der Goshin-Jitsu Abteilung hatten wieder vorzüglich für Essen und Trinken gesorgt) zeigte Bernd Kirschenheuter (3. DAN) Techniken und Bewegungsabläufe aus dem Taekwondo.

Nach dem Aufwärmtraining zeigte Gert Closmann (8. DAN) effektive Abwehr gegen Stockangriffe.

Anschließend lehrte Daniel Will (6. DAN) Bewegungsabläufe aus dem Karate.

In der Mittagspause wurden wir vorzüglich mit Essen und Trinken von den Goshin-Jitsu Damen des VfB Forchheim versorgt. Ein großes „Dankeschön“ für ihren tollen Einsatz.

Harald Titz (4.DAN), der extra aus Bergisch Gladbach angereist war, zeigte Kontertechniken gegen Faust- und Fußangriffe.

Wie man sich mit Judotechniken wehren kann und worauf es bei den Techniken ankommt erklärte Rainer Knorr (5. DAN).

Den Abschluss bildete Marc Closmann (6. DAN) mit Techniken vom Stand in die Bodenlage, wobei diese wegen Eigenschutz nur gegen einen Gegner möglich sind.

Es war ein sehr harmonischer verlaufender Lehrgang, bei dem jeder etwas lernen konnte.

Fotos: Ernst Lang, Text: Gert Closmann