Am 14.04.2024 fand von 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr der 1. Landeslehrgang Goshin-Jitsu 2024 in der Berufschulturnhalle Kaiser-Heinrich-Straße in Forchheim statt.
47 Kampfsportler aus ganz Bayern sowie ein Sportler aus Bergisch – Gladbach kamen zum Landeslehrgang nach Forchheim.
Nach der Begrüßung durch den Präsidenten des Goshin-Jitsu Verbandes Bayern Gert Closmann (VfB Forchheim) erfolgte die Ehrung von Sportlern die jahrzehntelang für den Verband und in den Vereinen unentgeltlich tätig sind.
Gudrun „Lollo“ Mittermeier und Gerhard Müller wurde der 6. DAN Goshin-Jitsu verliehen und tragen jetzt den rot-weißen Großmeistergürtel. Daniel Will erhielt den 7. DAN. Alle 3 Sportler sind Mitglieder beim VfB Forchheim.
Daniel Will begann mit dem Aufwärmtraining, das uns ziemlich ins Schwitzen brachte. Außerdem wies er auf die Wichtigkeit eines richtigen und intensiven Aufwärmtrainings hin. Nur so kann bestmöglich verhindert werden, dass sich Kampfsportler verletzen oder Langzeitschäden davontragen.
Anschließend zeigte Marc Closmann (6. DAN) vom VfB Forchheim Judo-Würfe.
Gert Closmann (8. DAN) lehrte Abwehren gegen verschiedene Angriffe mit und ohne Waffen.
Anschließend war Mittagspause. Die Frauen vom VfB hatten wieder vorzüglich für Essen und Trinken gesorgt. Ein besonderer Dank an dieses tolle Team.
Es ging weiter mit Taekwondo – und Karatetechniken gezeigt von Bernd Kirschenheuter und Daniel Will.
Der Sportfreund Harald Titz (4. DAN) aus Bergisch-Gladbach zeigte Hebeltechniken gegen verschiedene Angriffe.
Anschließend erklärte Lollo anhand von Rollenspielen Gewaltprävention, was starken Anklang bei den Sportlern fand.
Bericht: Gert Closmann, Bilder: Ernst Lang