1. Kata-Lehrgang 2015 in Forchheim

Der VfB Forchheim e.V. war Ausrichter eines Katalehrgangs des Goshin-Jitsu Verband Bayern e.V.

Thema des Lehrgangs war die Kodokan-Goshin-Jitsu-No-Kata.

Nicht nur die Referenten wurden in den höchsten Tönen gelobt. Auch mit der Organisation war man sehr zufrieden. Zusammenfassend kann man sagen, die die Goshin-Jitsu-Abteilung des VfB Forchheim hat bei der Durchführung des Lehrgangs sehr gute Arbeit geleistet hat, so dass alle Beteiligten sehr zufrieden waren.

Unter Leitung von Gert Closmann, 7. DAN, und Lollo Mittermeier, 4. DAN, fand der 1. Kata-Landeslehrgang am 15.02.2015 in der Berufsschulturnhalle statt. 24 Sportler aus ganz Bayern übten die Goshin-Jitsu-No-Kata nach Kodokan. Unter Kata (Form, Grundform, Zeremonieform) versteht man ein festgelegtes System von Angrifs- und Verteidigungsbewegungen.

Die Kata ist eine der Voraussetzungen für Blau-, Braun- und Schwarzgurt.Ferner wurden die zwei folgenden Kurzkatas geübt: Schlagtechniken zum 1. DAN und Tritttechniken für den 2. DAN. Zum Abschluss legten 10 Sportler ihre Kata-Prüfung mit Erfolg ab.