2. Dan-Prüfung Goshin-Jitsu 2015 in Forchheim

Bei der zentralen DAN-Prüfung (Schwarzgurt) des Goshin-Jitsu-Verbandes Bayern in Forchheim legten 4 Prüflinge vom VfB-Forchheim ihre Prüfung ab. Goshin-Jitsu ist eine moderne Selbstverteidigungssportart, wobei die entsprechenden Elemente aus Judo, Karate, Aikido und Taekwon-Do zum Tragen kommen.

Mit vorzüglichen Leistungen bestanden Meltem Sari, Bernhard Scholz und Harald Jakob ihre Prüfung zum 2.DAN (Meistergrad), Gerhard Müller zum 5.DAN.

In der langen Vorbereitungszeit musste Landeslehrgänge, ein Erste-Hilfe-Kurs, Übungsleiter- und Prüfungsschulungen besucht werden. Ferner waren Kata Prüfungen abzulegen. Für Meltem, Bernhard und Harald begann die Prüfung mit den Vorkenntnissen von Gelbgurt bis 1.DAN. Es folgten elf Grundtechniken aus dem Prüfungsprogramm.

Im Praxisteil mussten sie 73 Abwehrtechniken gegen Tritt-, Schlag-, Würge- und Fassangriffe, sowie die Abwehr von verschiedenen Waffen zeigen.

Weitaus umfangreicher gestaltete sich das Programm von Gerhard Müller.

Nach den Vorkenntnissen vom Gelbgurt bis 2.Dan, sowie den Praxisteil mit 73 Abwehrtechniken, musste er noch 15 Abwehren mit dem Stock, 20 Kombinationen und 20 Kontertechniken vorführen. Beim Prüfungsfach Anatomie, wurde die Wirkung von Schlägen und Tritten auf empfindliche Körperteile abgefragt.

Den schweißtreibenden Abschluss bildete ein Freikampf gegen zwei gleichzeitig angreifende Gegner.

Die Prüfer Großmeister Rudi Bauer (9.DAN), Mario Campagna (7.DAN), und Gert Closmann (7.DAN vom VfB Forchheim) lobten die ausgezeichnete Vorbereitung.

Erschöpft aber glücklich konnten die Prüflinge ihren neuen Gürtel in Empfang nehmen.