Am Sonntag, den 06.03.2016 fand im Gasthaus „Zum Grünen Baum“ im fränkischen Dormitz die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Goshin-Jitsu-Verbandes Bayern e.V. (GJVBy) statt. Anwesend war auch die neue Präsidentin des Ju-Jutsu-Verbandes Bayern e. V. (JJVB), Eva Straub, die dann auch gemeinsam mit den Beisitzern Herbert Possenriede und Bernd Kirschenheuter die Wahlleitung übernahm.
Von 17 Anwesenden waren 31 gültige Stimmen zu vergeben. Die Neuwahl verlief ohne Überraschungen: 1. Vorstand und Lehrwart wurde wieder Rudi Bauer, 2. Vorstand Gert Closmann, Geschäftsführer und Schatzmeister Daniel Will und Mario Campagna ist nach wie vor Prüfungsreferent.
Weitere Positionen bekleiden: Frauenbeauftragte Gudrun Mittermeier, Jugendbeauftragter Jürgen Lippert, Behindertenbeauftragter Markus Bogner, Pressereferent Ernst Lang, Kata-Beauftragter Gert Closmann und die beiden Kassenprüfer wurden wieder Detlef Edenhofner und Jürgen Lippert.
Da alle vier (genannt auch: „Die Glorreichen Vier“) Rudi Bauer, Gert Closmann, Daniel Will und Mario Campagna bereits jetzt schon 20 Jahre lang unverändert in dieser Zusammensetzung den Vorstand bilden, wurden sie mit einem Präsent mit Unterschrift aller Anwesenden von der Frauenbeauftragten im GJVBy, Lollo Mittermeier, für ihre jahrelange Arbeit und Leistungen geehrt. Dafür übergibt sie jedem der Genannten ein Präsent in Form eines Namensschildes mit einer jeweils genannten besonderen Eigenschaft auf der Rückseite desselben und eine riesige Tafel „merci – Finest Selection“ mit vielen Unterschriften der jeweiligen Vereinsvertreter im GJVBy. Ein wirklich netter Einfall, die „Urgesteine“ in dieser Form zu ehren!
Lollo verfasste dann auch noch einen schönen Text, der allen Anwesenden aus dem Herzen sprach:
„Die Glorreichen Vier“
Seit 20 Jahren sammelt ihr viel Wissen, das ihr mit uns teilt!
Seit 20 Jahren zeigt ihr, wie viel Geduld ihr mit uns habt!
Seit 20 Jahren zeigt ihr, wie viel Erfahrung ihr habt und diese an uns weiter gebt!
In diesen 20 Jahren sind viele Menschen „durch eure Hände“ gegangen und manche sind sogar geblieben.
Für diese 20 Jahre gehört euch viel Dank von uns und da möchte ich noch ganz kurz sagen: In meinem Herzen trage ich viel Stolz, weil ich mit euch trainieren darf.
Lollo galt dann auch für diese gelungene Überraschung ein besonderes Dankeschön der Geehrten, auch, weil sich Lollo seit vielen Jahren sehr um das Wohlergehen aller Goshin-Jitsuka bemüht. Sie ist mittlerweile die „Mutter im Goshin-Jitsu Verband Bayern e.V.“ und kümmert sich immer um kleinere und größere „Kleinigkeiten“, an die andere teilweise gar nicht denken oder sogar total vergessen haben. Sie hat immer wieder eine kleine Überraschung im Koffer, wie z. B. bei Weihnachtfeiern, zu Ostern, an Geburtstagen oder wie hier bei Ehrungen für besondere Verdienste anderer. Alle Goshin-Jitsuka freuen sich, wenn Lollo bei den Veranstaltungen anwesend ist.
Der Vorstand bedankt sich dafür sehr herzlich und für seine Wiederwahl. Rudi Bauer und Daniel Will bedanken sich außerdem ebenfalls noch einmal für die gute Zusammenarbeit mit dem JJVB und freuen sich, auch mit der neuen Präsidentin Eva Straub diesen guten Weg weiterzuführen und auszubauen; denn über den JJVB ist auch der GJVBy dem Bayerischen Landessportverband (BLSV) angeschlossen.
Bericht: Herbert Possenriede, Daniel Will, Bilder: Ernst Lang