Jubiläumslehrgang 2016 in Stöckach

Am 26.01.1991 wurde die Judoabteilung gegründet, damals mit Peter Drewicke als Abteilungsleiter, Peter Hücker als Kassier und Gerhard Ott als Fachjugendleiter.

2016 feiern wir das 25jährige Bestehen: die Jubiläumsfahrt führte uns ins Keltendorf Gabreta in den Bayerischen Wald und anschließend auf den Waldwipfelpfad St. Englmar. Ende Oktober fand unser Jubiläumslehrgang statt.

Hochkarätige Referenten boten ein abwechslungsreiches Programm. Ernst Lang, 5. DAN Taekwondo, 2. DAN Goshin Jitsu übernahm die erste Einheit mit für uns außergewöhnlichen Aufwärmtechniken aus TKD. Gründungsmitglied Rudi Bauer, 9. DAN Goshin Jitsu und 6. DAN Judo, gab einen interessanten Überblick über Goshin Jitsu, bevor er über Distanzverhalten zum Übergang Stand-Boden mittels Hebeltechniken kam.

Ein begeisterter Verfechter seiner Kampfsportart, nämlich Judo, ist Peter Greiner, 2. DAN Judo, aus der „Bamberger-Greiner-Dynastie“. Sein Programm „Judo-Grundlagen für Fortgeschrittene“ überzeugte die Teilnehmer mit teils ungewohnten Bewegungen auf der Matte. Bei der letzten Trainingseinheit begeisterte Detlef Edenhofner, 7. DAN Ninjutsu, 3. DAN Goshin Jitsu, mit Teilen aus der „Koto Ryu“ – ein alter Samurai-Stil, welcher unter anderem die Druckpunkte auf Knochen zum Thema hat.

Der gemischten Gruppe von Judokas und SVlern zeigte der abwechslungsreiche und gelungene Lehrgang, wie viel Spaß das „über den Tellerrad-Schauen“ macht und dass es trotz verschiedener Kampfkunst-, bzw. Kampfsportarten viele Gemeinsamkeiten gibt. Den Abschluss bildete das Todoroki Taiko Wakagi Dōjō Nürnberg mit einer sehr beeindruckenden und begeisternden Performance von Japanischer Trommelkunst.

Allen Trainern und Helfern, die zum Gelingen unserer Judoabteilung seit 25 Jahren beigetragen haben, sagen wir herzlichen Dank für ihren Einsatz. Ebenfalls ein Dankeschön gilt unserem Hauptverein für die Unterstützung.

Abteilungsleitung Judo
Helene Drewicke

Bericht: Helene Drewicke / Bilder: Ernst Lang