Traditionell am letzten Wochenende fand beim FC Stöckach der Landeslehrgang II des Goshin-Jitsu-Verbandes Bayern e. V. statt. Auch in diesem Jahr trafen sich mehr als 30 Kampfsportler und Kampfkünstler in der Grundschule Igensdorf, um sich wieder von Top-Referenten unterrichten zu lassen.
Nach der Begrüßung durch den Trainer der Goshin-Jitsu- /Bujinkan-Gruppe Detlef Edenhofner übernahm Ernst Lang, 5. Dan TKD, 2. Dan Goshin-Jitsu, aus Eckental/ Forth, mit verschiedenen Schlag- und Tritttechniken aus dem Taekwon-Do und verblüffte wieder einmal die Teilnehmer mit seiner beeindruckenden Gelenkigkeit und Schnelligkeit.
In der zweiten Trainingseinheit durch Daniel Rieß, 2. Dan Goshin-Jitsu und geprüfter Kyusho-Instruktor erlernten die Teilnehmer den Einsatz von Kyusho-Punkten. Das sind Nervenpunkte am Körper, die bei Druck, Schlag oder Reiben Schmerzen verursachen.
Die dritte Einheit des Tages wurde von Shidoshi Detlef Edenhofner, 7. Dan Bujinkan Budo Taijutsu, 3. Dan Goshin-Jitsu, durchgeführt. Er unterrichtete einige Varianten des „Ganseki“, eine Form des Armstreckhebels.
Zum Abschluss dieser Einheit zeigte Shidoshi Edenhofner noch eine Verteidigungstechnik mit dem Badetuch (bzw. einem Seil), was den Teilnehmern sichtlich Spaß bereitete sowie einer kleinen Übung zum „Seil werfen“.
Die letzte Einheit war dann für die Teilnehmer etwas entspannender, sie durften die japanische Kunst der Teezubereitung kennenlernen. Gerhard Staufenbiel vom „Myoshinan Chadojo“ aus Oberrüsselbach demonstrierte, zusammen mit seinem Schüler Michael Mihaljevic, eine Form der japanischen Teezeremonie.
Während sein Schüler Michael dem Stöckacher Dojoleiter Detlef Edenhofner einen Tee zubereitete, begleitete Herr Staufenbiel die Zeremonie auf dem Shakuhachi, einem sehr alten japanischen Instrument, das Ähnlichkeiten mit der uns bekannten Flöte hat, nur um einiges größer. Der Teezeremonienmeister beeindruckte die Anwesenden auch mit seinem enormen Hintergrundwissen zur japanischen Teezubereitung und ihrer Geschichte.
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und Referenten für ihr Kommen und ihren Einsatz, die diesen Landeslehrgang wieder zu so einem super Event gemacht haben.
Die fotografische Unterstützung hat ebenfalls Ernst Lang übernommen.
Bericht: Dedlef Edenhofner, Bilder: Ernst Lang