2. Dan-Prüfung Goshin-Jitsu 2017 beim VfB Forchheim e.V.

Drei neue Meistergrade in Goshin-Jitsu beim VfB Forchheim

Bei der zentralen DAN-Prüfung (Schwarzgurt) des Goshin-Jitsu-Verbandes Bayern e. V. in Forchheim legten drei Prüflinge ihre Prüfung ab. Goshin-Jitsu ist eine moderne Selbstverteidigungssportart, wobei die entsprechenden Elemente aus Judo, Karate, Aikido und Taekwon-Do zum Tragen kommen.

Mit guten Leistungen bestanden Bonni Rotraud und Peter Langer vom VfB Forchheim ihre Prüfung zum 1. DAN, Daniel Rieß vom KSC04 Fürth den 3. DAN. In der langen Vorbereitungszeit mussten Landeslehrgänge, ein Erste-Hilfe-Kurs, Übungsleiter- und Prüferschulungen besucht werden. Ferner waren Kata-Prüfungen abzulegen.

Für Bonni Rotraud und Peter Langer begann die Prüfung mit den Vorkenntnissen von Gelb- bis Braungurt. Es folgten elf Grundtechniken aus dem Prüfungsprogramm.

Noch umfangreicher gestaltete sich das Programm von Daniel Rieß. Nach den Vorkenntnissen sowie den Praxisteil, musste er noch Abwehren mit dem Stock, Kombinationen und Kontertechniken vorführen. Beim Prüfungsfach Anatomie wurde die Wirkung von Schlägen und Tritten auf empfindliche Körperteile abgefragt.

Den schweißtreibenden Abschluss bildete ein Freikampf gegen zwei gleichzeitig angreifende Gegner.

Die Prüfer Großmeister Rudi Bauer (9. DAN), Mario Campagna (7. DAN) und Gert Closmann (7. DAN vom VfB Forchheim) lobten die ausgezeichnete Vorbereitung.

Erschöpft aber glücklich konnten die Prüflinge ihren neuen Gürtel in Empfang nehmen.

Bericht: Gert Closmann / Bilder: Ernst Lang