1. Dan- und Prüferschulung 2023 beim VfB-Forchheim

Am 25. Juni 2023 fand der erste Lehrgang zur Dan-Vorbereitung und die Prüferschulung 2023 in Forchheim-Nord statt.

Insgesamt reisten 8 Teilnehmer aus ganz Bayern an, um ihre Kenntnisse zur Dan-Vorbereitung aufzufrischen und ihre Prüfungslizenz zu verlängern.

Unter der Leitung von Großmeister Marc Closmann, 6. Dan, diskutierten wir die Möglichkeit, dass verschiedene Prüfer zu unterschiedlichen Prüfungsergebnissen kommen können. Gründe dafür können unterschiedliche Erfahrungsstände (verschieden erfahrene Dan-Grade) sein. Aber auch die Perspektive, aus der der Prüfer die Prüflinge sieht, kann von Bedeutung sein. Des Weiteren erläuterte Marc, was notwendig ist, um an einer (Dan-)Prüfung teilzunehmen und, dass es z. T. von Vorteil sein kann, wenn der Trainer im eigenen Dojo eine Vorprüfung abhält, um den Kenntnisstand unter Prüfungsbedingungen abzufragen.

Zuletzt durften zwei Anwärter zum 4. Dan ein paar Techniken aus ihrem Prüfungsprogramm zeigen, die dann von den Anwesenden beurteilt und die Ergebnisse verglichen wurden. Die Auswertung bestätigte die Aussage von Marc, dass verschiedene Prüfer zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen können.

Alle waren mit dem Lehrgang zufrieden, den unser Prüfungsbeauftragter abhielt und teilten ihm das mit einem zustimmenden Applaus mit. Anschließend gingen noch ein paar aus der Runde auf einen gemütlichen Keller bei Forchheim. Ein insgesamt gelungener Tag!

Bilder: Ernst Lang / Text: Daniel Will