Begrüßung und Eröffnet wurde der Lehrgangs um 10:00Uhr durch Mario Campagna. Zum Lehrgang waren ca. 14 Sportler angereist.
1.Teil Theorie:
Die Prüfungsordnung
2.Teil Aufwärmspiele:
Es wurden verschiedene Spiele im Stehen und am Boden vor und durchgeführt, hierbei waren alle mit Begeisterung und mit sehr viel Spaß dabei.
3.Teil Praxis:
Hier konnte jeder die von Mario Campagna vorgezeigten Übungen mit seinem Partner testen. Es wurden verschiedene Techniken gezeigt: Faust – Fußtechnik, Hebeltechniken und Wurftechniken.
Sehr wichtig ist dabei die Bewegungslehre (wie bewege ich mich, wohin und warum). Bei jeder Bewegung ist vor allem der Hüfteinsatz von großer Bedeutung, denn ohne dem entsprechenden Hüfteinsatz kann die Technik wirkungslos sein. Wichtig sind auch Balance, Kraft und Geschwindigkeit richtig einzusetzen.
Es geht bei einer derartigen Schulung (Dan-u.-Prüferschulung) darum, das Geben und Nehmen zu vermitteln. Da es ist immer ein Lernen von und miteinander ist. Es ist immer wieder eine ausgezeichnete und hervorragende Möglichkeit, bei einem derartigen Lehrgang auch von anderen Prüfern, Trainern und Lehrgangteilnehmern zu lernen und sich auszutauschen.
4.Teil Geselliges:
Ein gemütlicher Ausklang fand mit ein paar Sportlern in der Vereinsgaststätte des TV 1848 Schwabach Jahnstr. 6, mit einem gemeinsamen Mittagessen statt.
Jeder freut sich schon auf das nächste Treffen, da wir alle das gleiche Ziel verfolgen „Miteinander und Füreinander im Budo Sport“.