1. Kata-Lehrgang 2017 in Forchheim

21 Sportler aus verschiedenen Landkreisen (Bayern) München-Schweitenkirchen-Fürth-Eckental-Forchheim) waren angereist, um die Goshin-Jitsu-No-Kata (nach Kodokan) zu erlernen und um bei diesem Kata-Lehrgang teilzunehmen.

Unter der Leitung von Rudi Bauer, 1. Vorsitzender, Gert Glosmann 2. Vorsitzender, Lollo Mittermeier (Frauenbeauftragte) vom Goshin-Jitsu-Verband Bayern e.V. und Herbert Possenriede (Budo-Beauftragter DDK Bayern) eröffneten sie den Lehrgang beim VfB Forchheim mit einer kurzen Ansprache gegen 10:00 Uhr.

Die längste Anreise zu dem Lehrgang hatten: Ulrich Vaerini aus München, Herbert Possenriede und Dr. Horst Witschel aus Schweitenkirchen, die immer willkommen sind und auch eine Bereicherung für alle im Budo-Sport darstellen.

Unter Kata (Form, Grundform, Zeremonieform) versteht man ein festgelegtes System von Angriffs- und Verteidigungsbewegungen. Die Goshin-Jitsu-No-Kata besteht aus 21 Angriffs- und Verteidigungstechniken. Die Kata ist eine der Voraussetzungen für Braun- und Schwarzgurt. Es wurden Kurz-Katas gelehrt, die zur Prüfung zum 1. und 2. Dan (Schwarzgurte) benötigt werden.

Alle die dabei waren, zeigten im Anschluss bei ihrer Prüfung gute bis sehr gute Leistungen, die mit einem Applaus von allen gewürdigt wurden.

Die Vorsitzenden bedankten sich bei den Teilnehmern für das große Interesse und die rege Teilnahme an diesem Lehrgang.

Herbert Possenriede sagte zum Abschluss, dass ein großer, internationaler offener Landeslehrgang am 29./ 30. April 2017 in Schweitenkirchen stattfindet, bei dem alle herzlich eingeladen sind.

Im Anschluss trafen sich einige Prüfer und Trainer beim Griechen zum Essen und zu einer kurzen, kleinen Diskussion zum Verlauf des Lehrgangs.

Bericht & Bilder: Ernst Lang