Die beiden Ninjutsu-Schulen, die Kampfkunstschule Gräfenberg und das Gogyo Dojo Eckental/ Stöckach führten auch in diesem Jahr wieder ein Grundlagen-Seminar gemeinsam durch.
Die beiden Dojoleiter Detlef Edenhofner (7. Dan, Gogyo Dojo) und Markus Müller (5. Dan KKS Gräfenberg) unterrichteten, diesmal in der Grundschulturnhalle Igensdorf, die Grundlagen aus dem Bujinkan Budo Taijutsu, die Kampfkunst der Ninja und Samurai.
Dank der Hallengröße und der zahlreichen Teilnehmerzahl, beschlossen die beiden Shidoshi zwei Gruppen zu bilden. So konnten dann neben den üblichen Techniken wie Fallen, Schlagen, Treten und den Bewegungsarten, auch die Kihon Happo gelehrt werden.
Die Kihon Happo besteht aus acht Formen (Kata) mit verschiedenen Angriffen. Fünf werden mit sogenannten weichen Techniken wie hebeln oder werfen verteidigt und drei Schlag- und Tritt-Angriffe, die hart beantwortet werden. Ein wichtiger Punkt ist es, das Gleichgewicht beim Angreifer zu brechen, ohne dieses Gleichgewichtbrechen sind die meisten Techniken, die nachfolgen, zum Scheitern verurteilt.
Die Aufteilung der Gruppe kam den Fortgeschrittenen sehr zu Gute, so konnten bei der Prüfung im Anschuss folgende neue Graduierungen vergeben werden: 8. Kyu für Felix und Jakob Kranich sowie Martin Weber. 7.Kyu für Beth Werner und Niklas Kernstock. 5. Kyu für Siggi Grampp, Benedikt Tissot und Niko Sklarzik. Den 4. Kyu für Michael Nikiforow.
Herzliche Glückwünsche nochmal an alle Prüflinge, tolle Leistung! Die beiden Referenten waren wieder sehr zufrieden mit dem Seminar und freuen sich schon auf das nächste Grundlagen-Seminar im Herbst, diesmal dann im Dojo der Kampfkunstschule Gräfenberg. (Teilnehmerbild).
Wer Interesse an dieser Kampfkunst hat, kann sich bei den regulären Trainingszeiten der Dojo umsehen.
Aktuelle Trainingszeiten sind:
Gogyo Dojo Eckental/ Stöckach:
Mi., 18.30 bis 20.00 Uhr in der Grundschule Igensdorf.
Fr., 18.30 bis 20.00 Uhr im Vereinsheim des FC Stöckach.
Kampfkunstschule Gräfenberg:
Do., 18.30 bis 20.00 Uhr Dojo Walkersbrunn (Jugend/Erw.).
Fr. 18.30 bis 20.00 Uhr Grundschulturnhalle Gräfenberg (Kids).
Bericht & Bild: Detlef Edenhofner